Bühl besucht den Kindergarten „Hasenland“ in Frauenwald

Die Kinder packen Ihr Geschenk aus

Der Kindergarten „Hasenland“ empfing am 26.08.2019 den Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU) zu einem Rundgang sowie einer Gesprächsrunde. Neben der Vorstellung der in diesem Sommer renovierten Räume und Sanitäranlagen wurden weitere Renovierungsarbeiten und notwendige Investitionen besprochen. So werde gerade noch die Küche erneuert. Bühl als Stadtrat begrüßte die Maßnahmen, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden sollen. Die Pädagogen wenden ein besonderes Naturkonzept an, das Waldtage, gesunde Ernährung und viele Outdoor-Aktivitäten beinhaltet. Der Kindergarten, der in einer altehrwürdigen Villa gelegen ist, hat eine Kapazität von 40 Kindern. Davon sind fünf Plätze für die ganz Kleinen der Kinderkrippe vorbehalten. Für die Kinder gab es ein Geschenk, das sofort freudig ausgepackt wurde. Herr Bühl konnte sich in Frauenwald ein Bild von der Qualität der Kinderbetreuung machen. Er habe nun beinahe alle Einrichtungen in den letzten Jahren besucht und ein Austausch über frühkindliche Bildung sei ihm als Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags besonders wichtig.

„Wir können stolz auf unsere Kitas im südlichen Ilm-Kreis sein. In der Qualität der Betreuung kann sich unsere Region sehen lassen. Im Gespräch kam insbesondere unser Vorschlag als CDU-Landtagsfraktion gut an, die Essensversorgung kostenfrei zu gestalten. Dies empfinde ich als fairer im Vergleich zu einem weiteren kostenfreien Kita-Jahr. Auch neue Ideen in der Erzieherausbildung, die einer dualen Ausbildung ähnelt, halte ich für ein wichtiges politisches Ziel. Der Neubau eines Kindergartens in Gehren muss in der nächsten Zeit ein wichtiges Hauptanliegen der Stadt Ilmenau sein. Es liegt mir sehr am Herzen, eine hervorragende Kindergartenbetreuung an allen Standorten zu gewährleisten, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft.“, sagte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl.