Penny-Markt soll bis Mai 2020 im Blumenviertel in Ilmenau entstehen

Baustelle
Baustelle

Nachdem die ersten Bagger auf dem Gelände des neu entstehenden Penny-Marktes im Blumenviertel angerollt sind, nahm dies Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) zum Anlass zur Nachfrage bei der Penny-Markt GmbH. „Ich freue mich, dass es nach langer Vorbereitungszeit endlich losgeht. Damit wird auch für alle Menschen gerade in der oberen Stadt und in Ilmenau-Roda deutlich, dass der Markt entstehen wird und die Versorgungs-Situation sich nach der Schließung des alten Penny-Marktes vor ein paar Jahren wieder verbessert. Durch den weiteren Bauabschnitt des Bebauungsgebietes hinter dem Friedhof wird der Bedarf außerdem wachsen.“, freute sich Landtagsabgeordneter Andreas Bühl, der sich von Beginn an für einen weiteren Nahversorger eingesetzt hat. Bereits nach Schließung des alten Marktes hatte sich Bühl mit der Geschäftsführung von Penny in Verbindung gesetzt, um nach einem neuen Standort zu suchen. Im Bauausschuss der Stadt Ilmenau war es dann möglich ein Grundstück im Blumenviertel dafür nutzbar zu machen, was von Penny erworben wurde.

Die Penny-GmbH teilte Bühl zum Baustart mit, dass ein Lebensmittelmarkt mit 800 m² Verkaufsfläche und ca. 70 PKW-Stellplätzen sowie ca. 600 m² Büroflächen im ersten Obergeschoss gebaut werden. Hiermit wolle man auch eine bessere Flächenauslastung und weniger Grundstücksversiegelung erreichen. Die Grobplanung sieht eine Eröffnung ca. im Mai 2020 vor.