Vereinstreffen Gräfinau-Angstedt

Bühl dankt Ehrenamtsstiftung und sorgt für bessere Vernetzung von Vereinen

Auszeichnung Manke

Gemeinsam mit dem Kegelsportverein (KSV) 90 e.V. aus Gräfinau-Angstedt hatte Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) zu einem Vereinsnetzwerktreffen in das Keglerheim eingeladen. Für den Vereinsvorsitzenden Peter Crämer und den Abgeordneten sollte es vor allem darum gehen, zu hören wie die Vereine durch die Corona-Zeit gekommen sind. Dazu war das Interesse groß. Zu dem Treffen kamen 29 Vereine aus allen Aktivitätsrichtungen. Als Ehrengast war die scheidende Geschäftsführerin der Thüringer Ehrenamtsstiftung, Brigitte Manke anwesend. Manke gab Auskunft über die aktuellen Förderprogramme der Thüringer Ehrenamtsstiftung und wie diese zu beantragen sind. Zu den aktuellen Corona-Hilfen für Vereine sagte sie, dass die Vereine im Ilm-Kreis bei der Beantragung sehr aktiv gewesen seien. Viele Vereine hätten Hilfen über Andreas Bühl beantragt und sie dankte dem Abgeordneten für die Unterstützung.

“Wir sind auf unsere Vereine in den Orten und Städten angewiesen. Wir sind ohne diese Aktivitäten um so vieles ärmer, dass haben uns die letzten Monate gezeigt. Endlich kann es wieder losgehen und ich will helfen, damit in den nächsten Wochen wieder möglichst viel Vereinsarbeit geleistet werden kann. Jetzt vor allem die Mitglieder wieder zum Mitmachen zu bewegen, ist besonders wichtig.“, sagte Andreas Bühl

Zu der Veranstaltung wurden drei Personen aus Gräfinau-Angstedt für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat ausgezeichnet: Harald Steinke (Wanderfreunde e.V.), Dirk Möller (Angelverein Gräfinau-Angstedt) und Peter Crämer (KSV 90 Gräfinau-Angstedt). Zum Abschluss bedankten sich alle bei Frau Manke für ihr 19-jähriges Engagement als Geschäftsführerin der Ehrenamtsstiftung und verabschiedeten sie in ihren wohlverdienten Ruhestand. Landtagsabgeordneter Andreas Bühl rief die Vereine auf sich auch gern weiter an ihn mit Projekten zu wenden: „Auch für die nächste Zeit gibt es schon wieder reichlich viele Ideen, bei denen ich helfen will. Dies tue ich gern, weil mir die Vereinsarbeit eine Herzensangelegenheit ist.“, so Bühl abschließend.