CDU-Landtagsfraktion mit Bilanztour vor Ort

Bürgerinformationsstand von Andreas Bühl
Bürgerinformationsstand von Andreas Bühl

Am 21.09.2021 von 09.00 bis 11.00 Uhr in Ilmenau vor dem DM-Markt am Wetzlarer Platz

Über den Sommer ist die CDU-Landtagsfraktion im ganzen Freistaat auf Bilanztour unterwegs gewesen. Den letzten Stopp der Tour stellt nun Ilmenau dar. Dabei geht es der Fraktion darum, über die Inhalte und Projekte zu berichten, die sie in den letzten zwei Jahren durchsetzen konnte, so Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU). Mit dabei ist auch Fraktionsvorsitzender Prof. Mario Voigt, der sich Fragen und Diskussionen stellt.

Anzutreffen ist die CDU-Landtagsfraktion am 21. September von 09.00 bis 11.00 Uhr vor dem DM-Markt in Ilmenau am Wetzlarer Platz. und. Ab 10.00 Uhr steht Fraktionsvorsitzender Mario Voigt mit am Stand. Eine sehr unruhige Zeit liegt hinter Thüringen. „Seit zwei Jahren gibt es im Landtag keine festen Mehrheiten mehr. Trotzdem hat die CDU in dieser Zeit viel erreicht und konnte Vorhaben die allen Menschen im Freistaat helfen durchsetzen: Wir haben für Familien mit der Familien-Card eine Anerkennung nach Corona erreicht. Unsere Dörfer und Städte haben 200 Millionen Euro zusätzlicher Finanzhilfe für gute Infrastruktu erhalten, allein 16 Millionen davon für den Ilm-Kreis. Damit können Kindergärten oder auch unsere Festhalle saniert und Aufgaben wie Jugendclubs und Feuerwehren aufrecht erhalten werden. Für Schulen wird es ein Zulagensystem für Lehrer geben, die an Standorte mit besonders großem Lehrermangel gehen. Auch für das Handwerk ist mit der Einführung des Meisterbonus viel vorangekommen. Für mich stand besonders der südliche Ilm-Kreis im Mittelpunkt. Ob mit Vorhaben für die Uni, für die Gemeinden, für den Tourismus, für das Ehrenamt und Vereine. Es waren anstrengende zwei Jahre, die sich für die Region aber schon gelohnt haben.“, sagte Bühl zu seiner Bilanz.


In der Zeit von 9.00 bis 10.00 Uhr wird auch Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski mit vor Ort sein und auch zur Bilanz seiner Arbeit Rede und Antwort stehen.