Ilm-Kreis erhält über 200.000 Euro für Pandemie-Sicherheit an Schulen

Die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von lufttechnischer Anlagen für unsere Schulen ist längst überfällig

Das Thüringer Infrastrukturministerium hat für insgesamt 4,5 Mio. Euro Mittel für Schulen bereitgestellt, um die Schulen mit einer pandemischen Ausstattung auszurüsten. Die hierfür nötigen Mittel hatte die CDU-Landtagsfraktion mit in den Landeshaushalt in diesem Jahr eingebracht. Zusätzlich werden weitere 10 Millionen Euro für digitale Endgeräte sowie 5 Millionen Euro für digitale Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Mit den Mitteln für die Pandemiebewältigung sollen Maßnahmen umgesetzt werden, die Schulen aller Landkreise sicherer gestaltet, um Präsenzunterrichte zu ermöglichen. Der Ilm-Kreis hat dabei 208 390,95 Euro vom Freistaat Thüringen erhalten.

„Auch das ist ein Ziel, für welches ich mich für den Ilm-Kreis und in der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag eingesetzt habe. Diese finanzielle Unterstützung kommt allerdings spät, weil das Infrastrukturministerium bisher nicht geliefert hatte.“, so der Abgeordnete aus dem südlichen Ilm-Kreis. Die finanziellen Mittel des Landes können nun für die Anschaffung verschiedener Sicherheitsmaßnahmen in Schulen investiert werden. Dabei kann es sich sowohl um Lüftungsanlage oder auch andere Maßnahmen handeln.

„Wenn jetzt die Mittel bereitstehen, ist der Landkreis gefragt diese Mittel schnell und zielgerichtet einzusetzen. Die Inzidenzzahlen sind zwar noch hoch, doch muss alles möglich gemacht werden schnell wieder Präsenzunterricht möglich zu machen. Leider hat die Schul-Cloud und Homeschooling vom Bildungsministerium nur schlecht organisiert funktioniert.“, sagte Andreas Bühl.