Förderung des Seniorenbeirats

Ilmenauer Seniorenbeirat bekommt Unterstützung

Damit der Seniorenbeirat über seine Arbeit informieren und neue Mitwirkende gewinnen kann, gibt es nun neue Informationsmaterialien. Damit dies möglich wird, hat Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) die dafür nötigen Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Nun konnten die ersten Materialien übergeben werden, die Seniorenbeiratsvorsitzender Stephan Rothweil entgegengenommen hat. Für Bühl ist die Unterstützung der Seniorenarbeit ein wichtiges Anliegen. Hierzu gebe es im Kreis durch ein neues Landesprogramm neue Entwicklungen. „Ein möglichst langes selbstbestimmtes Wohnen und ein breites Angebot von Seniorenangeboten in der Stadt und allen Ortsteilen treibt mich in allen Bereichen meines politischen Wirkens an. So unterstütze ich auch das Projekt „Agathe - Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“. Manche kennen die Gemeindeschwestern noch von früher. Ausgebildete Fachkräfte sollen allein im eigenen Haushalt lebenden Seniorinnen und Senioren Angebote für die gesellschaftliche Teilhabe unterbreiten. Ziel ist der Erhalt der Selbstständigkeit und die Verbesserung der Lebensqualität. Dies im Kreis zu etablieren, unterstütze ich.“, so Bühl. Stephan Rothweil hat dies als Seniorenbeauftragter gemeinsam mit dem Landratsamt vorangetrieben. Nun besteht die Zusage des Landes, dies im Ilm-Kreis ansiedeln zu können. Die Entscheidung zur Mitfinanzierung wird im kommenden Kreisausschuss getroffen.