Kooperationsvereinbarung für die Schulen in Schmiedefeld und Stützerbach stehen weiter aus

In der letzten Sitzung des Kreistages fragte die CDU/FDP-Fraktion nach dem aktuellen Stand der Ausarbeitung einer Kooperationsvereinbarung für die Schuleinzugsbereiche zwischen der Stadt Suhl und dem Ilm-Kreis. Eine direkte Antwort konnte Landrätin Petra Enders in der Sitzung nicht geben, sondern verwies auf eine schriftliche Antwort. Diese liege bisher noch nicht vor, stellte Kreistagsmitglied und Landtagsabgeordneter Andreas Bühl fest. Deshalb machte Bühl erneut die Erwartungshaltung seiner Fraktion deutlich dort eine Lösung zu finden.

„Ich freue mich persönlich, dass wir im Kreistag die nötigen Entscheidungen treffen konnten, die Grundschule in Stützerbach durch den Bau einer neuen Sporthalle stärken zu können. Der Bau wird im nächsten Jahr beginnen. Umso wichtiger ist es, die Schule auch von den Schülerzahlen zu stabilisieren. Damit wird der Standort dauerhaft gesichert. Deshalb ist es bedeutsam, dass auch die Grundschüler aus Schmiedefeld weiterhin nach Stützerbach zur Schule gehen. In der anderen Richtung ist auch der Standort der Regelschule in Schmiedefeld zu sichern. Bereits jetzt ist die Regelschule eine der kleinsten Schulen der Region, hat aber eine über hundertjährige Tradition. Die gewachsenen Strukturen von Schulen und auch der Schülerbewegungen mit Freundeskreisen zu erhalten, finde ich sehr wichtig.“, so Andreas Bühl

Deshalb erneuerte Bühl seine dringende Bitte an den Oberbürgermeister der Stadt Suhl und die Landrätin des Ilm-Kreises sich an einen Tisch zu setzen und zeitnah eine Kooperationsvereinbarung vorzulegen. Nur weil es einen Kreiswechsel von Schmiedefeld gab, sollten die Schülerinnen und Schüler nicht darunter leiden müssen. Die freie Wahlmöglichkeit ohne Gastschulanträge müsse gewährleistet werden, sagte der Landtagsabgeordnete. Der Beschluss des Kreistages aus dem Frühjahr sei nun schon wieder Monate alt.