ÖPNV sowie Schulen im Ilm-Kreis können erneut unterstützt werden

Im Thüringer Landtag ist vom Finanzausschuss die Verteilung weiterer finanzieller Mittel beschlossen worden. Als Vorsitzender des ÖPNV-Ausschuss im Kreis machte sich Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) für eine erneute Unterstützung von Verkehrsbetrieben in Thüringen stark. Mit den nun zugewiesenen 22 Millionen Euro, können Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr erneut unterstützt werden. Das hilft dem IOV und dem Kreis, da die Einnahmeausfälle durch wegbrechende Fahrgastzahlen weiter erheblich sind, so Bühl.

Viele Menschen sind auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen, sowohl ältere Menschen als auch Personen aus dem ländlichen Raum nutzen Bus- und Bahnverbindung, um Erledigungen zu tätigen. Doch seien viele Menschen aktuell auf andere Verkehrsmittel umgestiegen. Es kommt zu stark eingebrochenen Fahrgastzahlen. „Der ÖPNV muss dringend weiter finanziell unterstützt werden, um den Schaden auszugleichen. Besonders in ländlichen Regionen muss der Personennahverkehr jetzt und in Zukunft gewährleistet sein“, so der Abgeordnete Andreas Bühl.

Die Sorge vor dauerhaftem Schaden im Bereich des ÖPNV bleibe und dem gelte es entgegenzuwirken: „Busse sind gut gelüftet und um die Hygiene und Sicherheit wird sich stark gesorgt.“, so Bühl.

Auch im Bereich Schule wurden über das Corona-Sondervermögen zusätzliche Mittel eingestellt, die anteilig dem Ilm-Kreis zugutekommen werden. Mit weiteren 10 Mio. Euro für Ausstattung mit digitalen Endgeräten, fünf Millionen Euro für digitale Infrastruktur und weiteren fünf Millionen Euro für pandemiebedingte Ausstattung, habe sich der Landtag hier festgelegt. „Damit können wie an der Goetheschule, nun auch für weitere Schulen solche Luftdesinfektionsgeräte gekauft werden. Mit dem zusätzlichen Digitalisierungsgeld kann das Schul-Digitalisierungskonzept des Ilm-Kreis hoffentlich beschleunigt werden.“, sagte Bühl als Mitglied des Landtags-Bildungsausschusses.