CDU Ilmenau Mitgliederversammlung

CDU Ilmenau diskutiert über die Energiepreise und deren Deckel

Zur jährlichen Mitgliederversammlung der CDU Ilmenau hatte deren Vorsitzender Andreas Bühl in den letzten Tagen eingeladen. Als Gast war André Ludwig als Geschäftsführer des Verbands Kommunaler Unternehmen eingeladen, der einen Einblick in die Energiepolitik der Stadtwerke von Thüringen aufzeigte. Die unterschiedlichen Energiepreise von Strom und Gas bei den jeweiligen Anbietern rühren daher, zu welchem Zeitpunkt und welchen Mengen eingekauft wurde. Deshalb seien zum Beispiel die Preise in Ilmenau stärker gestiegen als die in Gotha oder Altenburg. Zum Schluss würde sich dies allerdings wieder angleichen, da andere Kommunen später nachkaufen und beim aktuellen Niveau ihren Preis ebenso anziehen müssten, so Ludwig. Es handele sich also um temporäre Effekte. Man wünsche sich niedrigere Preise, sei in der Gestaltung allerdings absolut auf den Energiemarkt angewiesen. Dies wurde durch den berufenen Bürger der CDU-Fraktion, Marc Thiele bekräftigt, der im Wirtschaftsausschuss die Preisgestaltung der Stadtwerke hinterfragte.

Andreas Bühl machte in seiner Rede klar, dass die Benachteiligung von Energieformen durch die Preisdeckel aufhören müsse: „Unsere Forderung ist klar auch Öl- oder Pellet- wie Holzheizungen nicht zu vergessen. Es kann doch nicht sein, dass zum Beispiel in Bäckereien willkürlich die Wirtschaftlichkeit der Produktion durch die Deckel-Gestaltung der Ampel-Regierung bestimmt wird. Die Menschen brauchen Sicherheit und das verspreche ich mir von den Deckeln.“. Als Stadtverbandsvorsitzender sprach er vom Superwahljahr 2024, indem Kommunalwahlen, Europawahl, Oberbürgermeisterwahlen, Landratswahlen sowie die Landtagswahl zusammenfallen. „Es bedarf einer guten Vorbereitung und ein gutes Team, um die Wahlen erfolgreich zu bestreiten. Wir gehen das im nächsten Jahr schon voll. Ich bin mir sicher, dass die Kreistags, Stadtratsfraktionen und ich hier einen sehr engagierten Einsatz bringen werden.“., so Bühl Zum Schluss der Veranstaltung ehrte Bühl und die Mitgliederbeauftragte der CDU Ilmenau Frau Ines Hähnlein Wolf die Mitglieder aus diesem Jahr.