Gedenken dem 17. Juni

CDU Ilmenau erinnert an den Jahrestag zum Volksaufstand am 17. Juni 1953

Zum Gedenken an den 17. Juni 1953 und die Opfer des Volksaufstandes gegen das SED-Regime legten CDU/FDP-Stadtratsfraktionsvorsitzender Thomas Fastner gemeinsam mit Abgeordneten und CDU-Vorsitzenden Andreas Bühl Blumen am Denkmal an der St. Jakobus Kirche in Ilmenau nieder. „In diesem Jahr fahren wieder russische Panzer in Europa und verbreiten Angst und Krieg. Umso wichtiger ist es an die Geschichte und die Dikaturen der Vergangenheit zu erinnern. Geschichte darf sich nicht wiederholen, auch wenn sich gerade zeigt, dass wieder Despoten mit Waffen in Europa versuchen Länder zu besetzen. Deshalb sind solche Zeichen des Friedens und der Ablehnung von Gewalt und Diktatur wichtig. Das Leid und Opfer der Menschen, die für Demokratie in der DDR auf die Straße gegangen sind bleibt unvergessen.“, sagte Andreas Bühl. Das Gedenken an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährte sich dieses Jahr zum 69.-mal . Die Freilassung politischer Häftlinge, der Rücktritt der SED-Regierung, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands: Mutig traten Menschen an diesem Tag in der ganzen DDR für diese Ziele ein. Die Hoffnungen der Demonstrierenden wurden schon im Lauf des Nachmittags zerstört, als sowjetische Panzer auffuhren um den Aufstand niederzuschlagen.

Auf dem Bild: FDP-Stadtverbandsvorsitzender Jan Ehemann, Stadtratsfraktionsvorsitzender Thomas Fastner, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Bühl, Stadtratsvorsitzender Dr. Rüdiger Maier, Jungliberalenvorsitzender Malte Grunert.