Delegation aus Blue Ash diskutiert mit amerikanischen Generalkonsul und Andreas Bühl im Thüringer Landtag

Delegation aus Blue Ash im Landtag

Im Rahmen des Austauschs zwischen Ilmenau und Blue Ash/Ohio besuchte die Delegation der Partnerstadt den Thüringer Landtag. Dort wurde sie von Abgeordneten Andreas Bühl (CDU) begrüßt, der gleichzeitig Vorsitzender des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises ist. Gemeinsam mit dem amerikanischen Generalkonsul Ken Toko aus dem US-Generalkonsulat in Leipzig diskutierten sie die aktuellen Herausforderungen auf beiden Seiten des Atlantiks. Außerdem war der Austausch von Schülern und Lehrern Thema. Das Generalkonsulat habe hier ein Pilotprojekt mit dem Freistaat Sachsen. Je nachdem wie sich dieses entwickelt, könne man auch für Thüringen hierüber nachdenken, sagte Ken Toko. Für Bühl ist der Blick über den Tellerrand gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtig: „Die Welt ist komplex. Wir sollten uns vor einem Urteil, was schwarz oder weiß ist hüten. Deshalb ist der Blick auf verschiedene Sichtweisen wichtig. Mit Blue Ash verbindet uns eine über 20-jährige Freundschaft. Dafür bin ich sehr dankbar."