Kita Fischerboot Ilmenau

Bühl zu Besuch im Kindergarten „Fischerboot“ in Ilmenau

Nach knapp über einem Jahr Öffnungszeit des neuen evangelischen Kindergartens „Fischerboot“ stattete Landtagsabgeordneter Andreas Bühl (CDU) der Einrichtung einen Besuch ab, um sich zu erkundigen, wie der Betrieb sich entwickelt hat. Kindergartenleiterin Andrea Glinke berichtete gemeinsam mit dem Leiter der Diakonie Ilmenau, Thomas Fastner von den Erfahrungen seit der Eröffnung. Der Kindergarten wurde bisher gut angenommen. Man habe nun schon beinahe 70 Kinder und sei dankbar für die starke Unterstützung der Stadt Ilmenau in der Eröffnungsphase. Mit einem sehr offenen Konzept, was gut zu den weiträumigen und hellen Räumen des neuen Kindergartens passt, wolle man den Kindern Raum zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit geben. Die Außenanlagen seien soweit fertig und das Team habe sich gut eingespielt, freute sich Thomas Fastner.

Doch gebe es auch erhebliche Herausforderungen für alle Kindergärten, konnte Bühl feststellen. Die Finanzierung der freien Träger in Ilmenau werde zunehmend schwierig, höre er von allen diesen Einrichtungen im Stadtgebiet. Ilmenau habe im Vergleich zu den Gemeinden in der Umgebung eine ziemliche Insellösung mit der Bezahlung von Pauschalen. In anderen Orten werden die tatsächlichen Kosten abgerechnet. „Hierüber wird man auch bei uns im Stadtrat nachdenken müssen, um das faire Miteinander der Kindergärten zu erhalten“, sagte Bühl. Ihn besorge außerdem die Situation von stark steigenden Elternbeiträgen, denn Kindergarten als Einstieg in die frühkindliche Bildung müsse bezahlbar bleiben.

Deshalb mache er sich in der Landespolitik für eine höhere Erstattung von Kosten an die Gemeinden stark. „Im Oktober haben wir im Landtag ein Notprogramm für steigende Energiekosten in Kindergärten und Schulen beschlossen. Die Landesregierung hat es bisher nicht geschafft die Gelder auszuzahlen. Das geht so nicht! Unsere Kommunen brauchen das Geld! Gleiches trifft den Personalschlüssel. Wenn Arbeitszeiten auf 39 Stunden die Woche abgesenkt werden, dann muss den Trägern Geld für dann nötiges zusätzliches Personal erstattet werden.“, sagte Bühl zu aktuell von ihm vorangetriebenen Themen im Landtag.