CDU Stadtverband Ilmenau gedenkt den Opfern des 17. Juni 1953

Kranzniederlegung zum 17. Juni

Anlässlich des Gedenktags der Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 legten die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Ilmenau am Denkmal der Opfer der SED-Diktatur an der St. Jakobus Kirche Blumen nieder. Gleichzeitig erinnerte die ehemalige Stadträtin Ute Sturm eine der Mitinitiatoren des Denkmals an den 10. Jahrestag der Errichtung. Es sei eine gemeinsame Anstrengung des CDU-Stadtverbandes, des Stadtrates mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber und der damaligen Beigeordneten Ursula Niersberger gewesen, das Denkmal zu ermöglichen, sagte Ute Sturm. Der Stadtverbandsvorsitzende Andreas Bühl erinnerte an den Aufstand: „Freiheit ist nicht selbstverständlich. Gerade in Zeiten wo Protektionismus zunimmt und die politische Ränder größer geworden sind, ist die Erinnerung an die gewalttätige Niederschlagung von Protesten durch eine Diktatur auf deutschem Boden wachzuhalten und Auftrag an die Zukunft.“ Mit Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanksi, der Bürgermeisterin Beate Misch, Fraktionsvorsitzenden Thomas Fastner, dem ehemaligen Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber, dem langjährigen Minister Prof. Michael Krapp und weiteren Gästen war das Gedenken prominent besetzt.