36 Kandidaten wollen sich für Ilmenau auf der CDU-Stadtratsliste stark machen

Gut gefüllt war die Versammlung der CDU Ilmenau, bei der die Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat am 26. Mai aufgestellt wurden.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Andreas Bühl sagte es sei gelungen mit 36 Kandidatinnen und Kandidaten die Liste komplett zu füllen. "Vom Förster, Polizisten, Arzt, Gastronom, Unternehmer, Professor, Handwerker, jung und alt, beinahe jeden der 16 Ortsteile. Kurzum viel Erfahrung, damit wir unser Ergebnis der letzten Wahl wieder erreichen oder verbessern können.", so Bühl.

Er sei stolz auf die Vielschichtigkeit der Kandidaten, denn der Stadtrat müsse mehr als jetzt von verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven belebt werden. "In den letzten Jahren ist viel geschafft wurden. Aber manchmal hat man den Eindruck, dass zwischen Bürokratie und Alltagsgeschäft in der Stadt etwas der Schwung verloren wurde. Dabei dürfen wir nicht stehen bleiben, sonst fallen wir als Region zurück.", sagte Bühl, der auf Listenplatz 1 der Stadtratsliste gewählt wurde.

Themen sehe er einige, bei der die nächste CDU-Fraktion im Stadtrat die Finger in die Wunde lege müsse. "Zu bürokratische Prozesse, insbesondere für alle die sich ehrenamtlich einsetzen, ein überschaubares städtisches Veranstaltungsleben, die Herausforderung um die Uni und den Wissenschaftsstandort.", so nur einige der Themen, die Bühl und die Kandidaten auf der offnen CDU-Stadtratliste nun in ein Wahlprogramm mit Lösungsangeboten zusammenfassen wollen.

Gemeinsam mit dem CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Mathias Steitz sei hierfür nun eine Programmkonferenz geplant.